Tradoria ShoppingMall eröffnet API-Schnittstelle

aktuelle News Lang erwartet, von den Tüfftlern, Shopbetreibern und sonstigen Drittdienstleistern, welche sich mit dem Tradoria Mietshopsystem beschäftigen, eröffnet Tradoria seine erste Version der hauseigenen API- Schnittstelle (Application Programming Interface). Die Tradoria Shop-API ermöglicht es nun, über eine Programmierschnittstelle auf Daten eines Tradoria-Shops zuzugreifen, womit es zum Beispiel erleichtert wird, auf ein Warenwirtschafts-System zuzugreifen.

Damit wird es dem Shopbetreiber eines Mietshops innerhalb der ShoppingMall erleichtert, seine Produkt-Daten im Tradoria-System zu aktualisieren, aktuell zu halten, eingegangene Bestellungen abzurufen und weiterzuverarbeiten. Der Austausch der Daten erfolgt im XML-Format, alternativ JSON (JavaScript Object Notation) oder PHP-Serialisiert (erzeugt eine speicherbare Repräsentation eines Wertes),  über das HTTP-Protokoll. Die Anbindung in jeder beliebigen Programmiersprache kann somit problemlos erfolgen.

Dabei wird die API-Methode immer mit einer Anfrage über das HTTP-Protokoll aufgerufen wodurch die Shop-API daraufhin eine Antwort zurückgibt die maschinenlesbar ist. Diese Antwort kann dann im angeschlossenen System ausgewertet und weiterverarbeitet werden. Für den Start einer angestrebten Implementierung kann ohne Anmeldung in einer Testumgebung eine Anbindung erstellt und getestet werden.

Für eine erfolgreiche Implementierung wird eine Dokumentation zur Verfügung gestellt, die unter anderem den Aufbau einer URL, Parameter, Datentypen, Authentifizierung, Erfolgsmeldung bis hin zur Fehlerverarbeitung bereitstellt. Der Shop-Betreiber kann selbständig API-Schlüssel und die dazu gehörenden Rechte vergeben und so  genau für seine benötigten Anwendungen die richtigen Schlüssel zur Verfügung stellen ohne dabei an Drittdienstleistern soviel Rechte zu vergeben, als das Sie den Shop "beschädigen" oder "Außer Kraft setzen" könnten.

Lesezeichen anlegen oder weiterempfehlen

Bitte zu beachten:

ggf. Wird dieser Artikel erweitert..
Wenn Du an der unten angefügten Umfrage teilnehmen würdest, wäre das mehr als nett. Auch freue ich mich über eine Bewertung des Artikels und/oder einen Kommentar von Dir (Du musst angemeldet sein).

Tradoria ShoppingMall eröffnet API-Schnittstelle

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.


Bamberg fetzt am 28.01.2012

Tradoria Live!12

Facebook

Happy Birthday

Tradonien sagt: Happy Birthday!

  • anbalub: 69 Jahre

FanShop Schaufenster *

..demnächst hier: Artikel aus dem Tradorianer FanShop

Geprüfter Partnershop der Tradoria Shopping Mall: Tradoria FanShop

Anzeige

Ein Plus auf den Punkt gebracht mit der BASE 2 Doppelflat

Tradonien Live

LiveZilla Live Help